[ vorhergehender Tag] [Übersicht] [nachfolgender Tag]


49. Tag: Rabat - Bouznika (80 km)
Mo, 21.5.2001


Zuerst muss ich die Busfahrkarte von Rabat nach Hause besorgen. Ich bin gegen 8:00 Uhr wieder am Busbahnhof - warte bis um 8:30 Uhr der Fahrkartenschalter von CTM öffnet. Der Verkäufer kämpft erheblich mit seinem Computer und mit dem Wechselgeld. Kurz vor 10:00 Uhr bin ich endlich im Besitz einer Fahrkarte nach Ludwigshafen (!) Es geht weiter - an die Atlantikküste.

Die Küste ist besetzt mit den Villen reicher Marokkaner - auch der König ist dabei. Daher ist ein Zugang zum Meer in den Orten nur durch schmale Gassen zwischen den Villen möglich. Eine Uferpromenade gibt es nicht. Der Strand ist naturbelassen, wird vom Meer also auch ausgezehrt. Die Villen auf der Düne müssen ihre Vorgärten schon mit Betonmauern schützen.

Im Hinterland entstehen riesige Appartment-Komplexe nach spanischem Vorbild. Ohne die nötige Infrastruktur dürften sie schwer zu vermarkten sein.

Der Strand der Luxusvillen schmale Hauptstraße mit Hängebrücken

An zwei schönen Stellen in Sikurat Plage und Bouznika Plage mache ich jeweils eine lange Pause. Die Rückfahrt über die belebte P1 fällt am Schluss schwer. So lang hatte die Tour gar nicht werden sollen.


[ vorhergehender Tag] [Übersicht] [nachfolgender Tag]