[ vorhergehender Tag] [Übersicht] [nachfolgender Tag]


48. Tag: Rabat - Sale (20 km)
So, 20.5.2001


Zuerst zieht es mich um 9:00 Uhr zum katholischen Gottesdienst in die Kathedrale. Rabat ist Sitz des Erzbischofs von Marokko. Dann geht es mit dem Fahrrad zum Busbahnhof (etwa 4 km außerhalb, Richtung Casablanca). Der Schalter von CTM ist leider sonntags geschlossen - also bleibt weiterhin nur zu hoffen, dass ich morgen einen Platz im Bus nach Ludwigshafen buchen kann.

Durch die Vorstädte Rabats geht die Rückfahrt dann quer rüber bis nach Sale am anderen Ufer des Flusses. Dort ist die Stadtmauer vollständig erhalten. Durch schöne Tore betritt man die kleine Stadt mit vielen grünen Plätzen und sauberen Basarstraßen. Mittagspause kann ich unbehelligt in einem Park genießen.

Eindrücke der halbfertigen Moschee... ...aus dem Mittelalter... ...und des Mausoleums Mohammed V

Nachmittags bin ich wieder in Rabat, beim Mausoleum Mohammed V, inmitten der halbfertigen Moscheeanlage aus dem Mittelalter, eine imposante Säulenreihung, die irgendwie an den Olympiapark von Barcelona erinnert. Zum Ausspannen fahre ich in die antike Ruinenstadt Chellah mit einer römischen Stadtanlage, die ergänzt wurde um die Ruinen einer Moschee und eines Sultangrabes.
Die Ruinen der Moschee von Chellah... ...und die des Sultanspalastes

Am Abend gehe ich noch ins archäologische Museum von Rabat: Die Ausstellungsstücke von den Ausgrabungsstätten in Marokko beeindrucken. Viele Handwerks- und Haushaltsgeräte haben sich bis heute wenig geändert. Danach ist noch Zeit zum Mailen im Internetcafe neben dem Hotel.


[ vorhergehender Tag] [Übersicht] [nachfolgender Tag]