[ vorhergehender Tag] [Übersicht] [nachfolgender Tag]


7. Tag: Dole - Chalon sur Saone (80 km)
Mo, 9.4.2001


Der Dauerregen hört heute den ganzen Tag nicht auf.

Zuerst genieße ich das großzügige JH-Frühstück für 19 FF (Brot, Marmelade, Kaffee, Milch, Orangensaft in großen Mengen), dann Einkauf beim Aldi Marche für den Tag.
Die Ausfahrt zur D 6 ist etwas mühsam. Ich folge der D 24 - D 976 - D 35B - D 5 immer abseits der N 73.

Bei Regen und Gegenwind sind trotz Regencape schnell Hose und Schuhe durchnässt. Bei weniger als 8 Grad wird es kalt. In Losne brauche ich eine Pause zum Aufwärmen. Ein Restaurant bietet für 75 FF ein Drei-Gänge-Menue an: Terrine - Beuf Bourgoignonne - Tarte de Pomme. Der Kaffee danach kostet allerdings nochmals 12 FF.

Nach dieser Wärmpause sind Schuhe und Hose zwar immer noch nicht trocken, aber wenigstens nicht mehr kalt. Ich mache mir Mut, wenigsten bis Seurre weiterzufahren. Dort wärme ich mich wieder im Supermarche ATAC auf. In der Poststelle erwerbe ich die lange notwendige Telefonkarte.

Die D 5 verläuft dann bis Allerey auf einer ehemaligen zweispurigen Bahntrasse mit Bahnhöfen, Brücken, Dämmen und Einschnitten. Das motiviert, außerdem sind die Steigungen hauptbahnmäßig moderat. So bin ich in kaum einer Stunde bereits in Allerey. Die letzten 20 km sind jetzt auch noch zu schaffen, zumal der Regen jetzt nachlässt. Parallel fährt ein Güterzug mit Diesellok und vierachsigen Transcereal-Wagen. Ich werde an Argentinien erinnert: Die Strecke ist ansonsten stillgelegt.

Kurz nach 18:00 Uhr bin ich in Chalon. Ich finde gerade am Eingang zum Zentrum ein Zimmer im Hotel ECO-Bed für 155 FF (1 oder 2 Personen). Zu zweit wäre das der JH-Preis.
Die Altstadtbesichtigung zeigt erheblichen Renovierungsbedarf - gerade im Vergleich zu Mulhouse oder Besancon. Lichtblick ist die Grand Rue zum Bahnhof. Auch sie endet aber abrupt an einer Beton-Hochstraße, die quer durch die Häuserreihen gezogen wurde.
Das Telefonieren ist wieder erschwinglich: nur 3 Einheiten (1 Einheit = 0.80 FF) für ein Zwei-Minuten-Gespräch.


[ vorhergehender Tag] [Übersicht] [nachfolgender Tag]