[ vorhergehender Tag] [Übersicht] [nachfolgender Tag]


25. Tag: Castellon - Valencia (70 km)
Fr, 27.4.2001


Der Anfang führt über Nebenstraßen ( Almassora - Burriana - Nules) durch Orangenplantagen. Sie tragen zum Teil noch die späten Früchte des Vorjahres und fangen gleichzeitig an zu blühen. Von Nules bis Sagunt will ich wieder auf der N340 fahren. Das halte ich aber kaum eine Stunde lang aus. Durchgehende Lkw-Kolonnen in beiden Richtungen - das ist zwar nicht gefährlich wegen des breiten asphaltierten Seitenstreifens, geht aber vom Lärm und Gestank schnell auf die Nerven. Sobald ich die Provinz Valencia erreicht habe, zweige ich zum Meer hin ab nach Canet und Port de Sagunt. Dort am Meer genieße ich dann auch die Mittagspause.

Der Rest führt über Pucol - wo die N340 schon Lkw-frei ist (es gibt eine kostenlose Umgehungsautobahn für Valencia) direkt ins Zentrum von Valencia. Noch am Bahnhof finde ich ein Zimmer im Hotel Terminus (2800 Ptas). Das Tourist-Büro erklärt mir den Weg zur neuen Jugendherberge in der Altstadt. Als ich dort ankomme, ist sie schon ausgebucht - sie hätte auch 2800 Ptas gekostet, allerdings incl. Frühstück. Ich nutze dort die preiswerte Möglichkeit zum Mailen (400 Ptas pro Stunde).

Abend in...
Valencia
Moderne Halle am Stadtrand

Der Abend ist einem Konzert der "jungen Philharmonie Köln" gewidmet. Sie hätten schon mit Neigel Kennedy getourt. Ihr Stil ist ganz auf Show-Effekte ausgerichtet. Jeder einzelne des jungen internationalen Teams (Russland, Kroatien, Italien, Deutschland) spielt sein Stück perfekt. Langweilige Barockstücke werden dabei durch hohes Tempo und kräftige Crescendi aufgepeppt. Das Publikum ist begeistert trotz des hohen Eintrittsgeldes von 2200 Ptas und Plätzen in den Kirchenbänken von Santa Catalina - nicht alle mit Sicht zum Orchester. Der Unterschied wird besonders deutlich im Vergleich zu den beiden Pianisten aus Barcelona, die mindestens genauso virtuos gespielt haben. Sie blieben bescheiden, ihrem Alter (63 und 55) gemäß.


[ vorhergehender Tag] [Übersicht] [nachfolgender Tag]