[ vorhergehender Tag] [Übersicht] [nachfolgender Tag]


16. Tag: Genua - Basel (Bahn)
Fr, 4.4.1997


In Genua fahre ich sofort zum Bahnhof. Aufgeregte Reisende schwirren durcheinander. Auf den Gleisen herrscht Ruhe. Endlich erreiche ich ein Auskunftsplakat: Der durchgehende Zug nach Stuttgart fährt heute trotz Streik, allerdings eine Stunde früher. Ich besorge mir eine Fahrkarte und eine Radkarte für diesen Zug bis Basel (etwa 90 DM) und warte auf dem Bahnsteig. Wo sonst im Fünfminutentakt Züge ankommen und abfahren herrscht heute gespenstische Ruhe.

Beim Warten gesellt sich ein weiterer Radfahrer zu mir. Er kommt aus Stuttgart und hat gerade zwei Wochen reine Sardinienrundreise hinter sich. Die Hinfahrt hatte er auch mit dem Zug und der Fähre zurückgelegt.

Gegen 12:00 Uhr startet der Zug planmäßig. In einen italienischen Gepäckwagen kann ich mein Fahrrad verstauen. Im Abteil bin ich mit dem Stuttgarter allein. Nur wenige fahren heute trotz Streik mit der Bahn.

Nach längerem Aufenthalt in Mailand durchqueren wir die Schweiz auf der Gotthardroute. Ich lasse nochmals die Hinfahrt in meinen Gedanken vorbeigleiten.

In Arth-Goldau muss ich den Zug wechseln nach Basel. Innerhalb von 5 Minuten ist mein Fahrrad wieder im Gepäckwagen verstaut und ich sitze in einem Schweizer Eilzug nach Basel.

Dort übernachte ich wieder in der JH, um morgen mit dem Schönes-Wochenende-Ticket nach Hause zu kommen.


[ vorhergehender Tag] [Übersicht] [nachfolgender Tag]